Einseitiger
Hörverlust

Haben Sie einen erheblichen Hörverlust auf einem Ohr? Können Sie nicht feststellen, aus welcher Richtung Klänge kommen?

Sie verstehen Ihren Gesprächspartner mühelos in einer ruhigen Umgebung, haben aber Probleme, sobald es ein bisschen lauter wird?

Sie sind nicht allein. Hochgradiger Hörverlust auf einem Ohr - auch einseitige Taubheit genannt - ist sehr gängig.

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr einseitiger Hörverlust die Beziehung zu Ihrer Familie oder Ihren Freunden beeinträchtigt? Verlieren Sie nicht die Hoffnung. Es gibt eine neue Lösung, dank der sie wieder mit beiden Ohren hören können.

"Nur mit einem Ohr zu hören ist, als würde man in einer Welt leben, die schwarz und weiss ist, ohne zu wissen, dass Farbe überhaupt existiert."

Einseitige Taubheit

Die Belastung durch einseitige Taubheit

Menschen mit einseitiger Taubheit können Unterhaltungen in einer ruhigen Umgebung häufig noch folgen. Das vermittelt Familienmitgliedern und Freunden den Eindruck, dass der Hörverlust eigentlich gar nicht so gravierend ist. Dieser Eindruck täuscht aber: Einseitige Taubheit beeinträchtigt die Lebensqualität enorm und sollte daher auch als ernsthafte Einschränkung wahrgenommen werden.

Mit nur einem Ohr zu hören, erfordert deutlich mehr Konzentrationsleistung, um Hintergrundgeräusche herauszufiltern. Zusätzlich erschwert das einseitige Hören, zu erkennen, woher Klänge kommen. Das kann Probleme bei der Orientierung und ein Gefühl der Überforderung nach sich ziehen.

Konkret auf den Alltag umgemünzt kann das bedeuten, dass Sie Unterhaltungen in der Arbeit nicht mehr folgen können, ständig den Kopf drehen müssen, um Ihre Freunde zu verstehen, oder sich Sorgen darüber machen, dass Sie beim Überqueren der Strasse Warntöne nicht hören.



Warum ist Hörverlust eine so grosse Belastung?

 

  • Unterhaltungen zu folgen fällt schwer
  • Richtungshören ist beeinträchtigt
  • Mehr Konzentration beim Zuhören nötig
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit oder grösseren Veranstaltungen
  • Erschöpfung vom angestrengten Zuhören
  • Unbehagen in geräuschvollen Umgebungen
  • Negative Auswirkung auf Beziehungen
  • Sorge, das Gehör im normalhörenden Ohr zu verlieren


Auch ein Hörverlust, der „nur“ ein Ohr betrifft, während das andere Ohr völlig normal funktioniert, kann beträchtliche Auswirkungen auf das Hören und damit auf das tägliche Leben haben. Mit Hörverlust sind nicht nur Gespräche eine Herausforderung - er belastet auch engste persönliche Beziehungen. Oft ziehen sich Menschen mit Hörverlust von Freunden und Familie zurück und meiden Gesellschaft.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Alltag, Ihre Karriere und Ihre Beziehungen durch Ihren Hörverlust beeinträchtigt werden, verlieren Sie nicht die Hoffnung! Es gibt eine wirkungsvolle Behandlung, um wieder auf beiden Seiten zu hören.

Einseitige Taubheit

Wieder mit beiden Ohren hören

Warum ist es so wichtig, mit beiden Ohren zu hören? Beim natürlichen Hören empfangen wir Klänge und Geräusche mit beiden Ohren. Das nennt sich binaurales Hören.

Unser Gehirn vergleicht und interpretiert die unterschiedlichen Signale von den zwei Seiten, wodurch wir ein räumliches Klangbild wahrnehmen. Wir hören dann sozusagen in 3D. Das ist wichtig, da unser Gehirn so aktiv auf das fokussieren kann, was wir gerade hören wollen, und Hintergrundgeräusche herausfiltert.

Wenn man aber auf einem Ohr nichts hört, verlieren die Klänge an Struktur und Ausdruckskraft. Deshalb ist das Hören mit einseitigem Hörverlust in vielen Situationen so anstrengend.

Binaurales Hören

Monaurales Hören

Binaurales und Monaurales Hören

 

Binaurales Hören und einseitiger Hörverlust

Falls Sie aufgrund Ihres einseitigen Hörverlusts bereits bei einem Arzt oder Audiologen waren, hat dieser Ihnen vielleicht ein CROS Hörgerät empfohlen. CROS Hörgeräte senden Töne von einem Mikrofon in Ihrem tauben Ohr an ein Hörgerät in Ihrem hörenden Ohr.

Dadurch wird der Schallschatten reduziert, was Ihnen beim Hören und Verstehen von Sprache helfen kann. Aber letztendlich fügt ein CROS Hörgerät alle Klänge und Geräusche in einem Ohr zusammen - es bleibt also eine monaurale Lösung. Monaurale Lösungen wie CROS Hörgeräte liefern Ihnen möglicherweise keinen ausreichenden Nutzen.

Wenn Sie jedoch Ihr Gehör in beiden Ohren wiedererlangen, können Sie alle Vorteile des binauralen Hörens geniessen. Beim Hören mit beiden Ohren bekommt das Gehirn ein besseres und vollständigeres akustisches Signal. Das bedeutet, Sie müssen sich beim Zuhören nicht mehr so anstrengen. Ihr Gehirn kann störende Hintergrundgeräusche leichter herausfiltern und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ausserdem hilft Ihnen das Hören auf beiden Ohren dabei, zu erkennen, aus welcher Richtung Geräusche kommen.

 

Vorteile des binauralen Hörens:

  • Deutlich besseres Sprachverstehen in Umgebungslärm
  • Weniger Anstrengung beim Zuhören
  • Geringeres Risiko sozialer Isolation
  • Verbesserte Lebensqualität

Vergleichen Sie mithilfe unserer 3D Simulation monaurales Hören mit binauralem Hören.

Einseitige Taubheit

Cochlea-Implantate bei einseitiger Taubheit

Beim natürlichen Hören gelangen Töne und Geräusche vom Aussenohr ins Innenohr, wo sich die Hörschnecke (Cochlea) befindet. Die Cochlea wandelt Schallwellen in Nervenimpulse um, die vom Gehirn verarbeitet werden. Natürlich verfügen beide Ohren über eine Cochlea.

In Ihrem normal hörenden Ohr werden von der Cochlea akustische Signale über den Hörnerv zum Gehirn gesendet. In ihrem tauben Ohr kann die Cochlea diese Signale jedoch nicht verarbeiten. Das kann unter anderem auf eine Infektion, die Menière-Erkrankung, plötzlichen Hörverlust ohne ersichtlichen Auslöser oder genetische Ursachen zurückzuführen sein.

Um mit beiden Ohren hören zu können, müssen beide Cochleae genutzt werden. Und genau dazu gibt es Cochlea-Implantate.

Man könnte sagen, ein Cochlea-Implantat arbeitet eng mit der Cochlea zusammen, damit diese ihre Aufgabe wieder erfüllen kann. Das Implantat erzeugt elektrische Impulse, welche die nicht funktionierenden Haarzellen im Inneren der Cochlea umgehen. Diese Impulse werden dann in der Cochlea in Nervensignale umgewandelt und über den Hörnerv zum Gehirn weitergeleitet - genau so, wie das auf Ihrer normal hörenden Seite geschieht. Die Klangsignale von beiden Innenohren werden zusammengeführt und auf dem natürlichen Weg zum Gehirn transportiert.

Mit einem Cochlea-Implantat können Sie also das Hören auf einem tauben Ohr wiedererlangen - und so alle Vorteile des binauralen Hörens geniessen.



Vorteile des binauralen Hörens mit einem MED-EL Cochlea-Implantat bei einseitiger Taubheit:

 

  • Besseres Sprachverständnis in Umgebungslärm
  • Unterhaltungen in Gruppen mühelos folgen
  • Mehr verstehen an geräuschvollen Orten
  • Leichter erkennen, woher Geräusche kommen
  • Weniger Anstrengung beim Hören
  • Vertiefung sozialer Kontakte
  • Steigerung der Lebensqualität


„Seine Fähigkeit zu hören, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, hat sich sehr verbessert. Vorher hat er Sprache gar nicht verstanden - jetzt liegt sein Sprachverständnis mit diesem Ohr bei fast 80 Prozent.“

Dr. Kevin Brown

Einseitige Taubheit

Auswahlkriterien für Cochlea-Implantate

Ist ein MED-EL Cochlea-Implantat eine Lösung für Ihren Hörverlust? Für ein Cochlea-Implantat bei einseitigem Hörverlust gibt es klare Auswahlkriterien. Hörverluste können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sich an einen Hörspezialisten wenden, um herauszufinden, ob ein Cochlea-Implantat für Sie infrage kommt.

Dieser muss feststellen, wo Ihre Hörschwelle liegt und wie gut Ihr verbliebenes Sprachverständnis mit dem betroffenen Ohr ist. Sie sollten auch mindestens einen Monat lang ein CROS Hörgerät oder ein vergleichbares Hörsystem ausprobiert haben.

Hörverlust in einem Ohr bei ganz normalem Hören im anderen Ohr nennt sich einseitiger oder unilateraler Hörverlust. Haben Sie dagegen einen hochgradigen Hörverlust in einem Ohr und einen leichten bis mittleren Hörverlust im anderen Ohr, nennt sich das asymmetrischer Hörverlust. MED-EL Cochlea-Implantate können eine Lösung sowohl für einseitige Taubheit als auch für asymmetrischen Hörverlust sein.

Einseitige Taubheit

Die nächsten Schritte

Was ist der nächste Schritt auf dem Weg zum Cochlea-Implantat?

  • Erst muss das medizinische Team testen, ob Sie für ein Cochlea-Implantat infrage kommen. Wenn Sie Hilfe dabei benötigen, einen Spezialisten für Cochlea-Implantate in Ihrer Nähe zu finden, geben Sie uns bitte im untenstehenden Formular Bescheid.
  • Ist ein Cochlea-Implantat eine geeignete Lösung für Sie, folgt als nächster Schritt die Implantation. Es handelt sich um eine Routineoperation, die ein bis zwei Stunden dauert. Sie werden möglicherweise ein, zwei Tage im Krankenhaus verbringen. Ein paar Tage später können Sie sich schon wieder Ihrem Alltag widmen.
  • Etwa zwei bis vier Wochen nach der Implantation kann das Implantat aktiviert werden. Ihr Audiologe wird das Implantat für Sie programmieren und Ihnen zeigen, wie alles funktioniert. Am Tag der Aktivierung können Sie zum ersten Mal mit dem Implantat hören.
  • Nach der Aktivierung müssen Sie sich an Ihr Implantat gewöhnen und lernen, die noch fremden Klänge zu verstehen. Tägliche Übungen sind sehr wichtig, damit Sie lernen, mit dem Implantat bestmöglich zu hören. Diese Reha-Übungen können zusammen mit einem Therapeuten sowie allein zu Hause durchgeführt werden.

An Ihrer Seite

Wir wissen, dass Hörverlust für Sie und Ihre gesamte Familie eine grosse Herausforderung sein kann. Deshalb sind wir immer für Sie da.

Einer unserer Mitarbeiter wird Sie Schritt für Schritt unterstützen und Ihre Fragen beantworten.

Wir können Ihnen dabei helfen, Kliniken in Ihrer Nähe zu finden, die auf Cochlea-Implantate spezialisiert sind. Unsere Experten können Ihnen ebenso bei Fragen zu Versicherungsschutz oder Rückerstattung weiterhelfen. Wenn Sie möchten, bringen wir Sie in Kontakt mit Cochlea-Implantat-Nutzern und informieren Sie über entsprechende Veranstaltungen in Ihrer Nähe, auf denen Sie aus erster Hand Wissenswertes über das Leben mit einem Cochlea-Implantat erfahren.

Geben Sie uns gerne Bescheid, wie wir Sie unterstützen und Ihnen bei den nächsten Schritten helfen können. Unser Kundenservice meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen – in der Regel innerhalb eines Werktages.

Über MED-EL

MED-EL unterstützt seit mehr als 25 Jahren Familien und hilft Kindern dabei, wieder zu hören. Als unsere Gründer das erste moderne Cochlea-Implantat entwickelten, war ihr vorrangiges Ziel, Hörverlust als Barriere für Kommunikation und Lebensqualität zu überwinden. Heute hat MED-EL mehr als 2.000 Mitarbeiter und ist in über 120 Ländern aktiv. Die Grundsätze unserer Gründer sind nach wie vor allgegenwärtig.

Wissenschaftliche Innovation liegt in unserer DNA. Vor fast 40 Jahren haben unsere Gründer Ingeborg und Erwin Hochmair die Welt mit der Entwicklung des modernen mikroelektronischen Mehrkanal-Cochlea-Implantats verändert. Dieser Pioniergeist und die Leidenschaft für neue Entdeckungen und technische Innovationen prägen unsere Arbeit bei MED-EL.

Unser umfassendes Netzwerk aus lokalen Ansprechpartnern und Spezialisten ist immer für Sie da. Wenn wir neue Technologien entwickeln, stellen wir sicher, dass diese rückwärtskompatibel sind. Mit MED-EL haben Nutzer das gute Gefühl, ein Leben lang auf besseres Hören vertrauen zu können.

Wenn Sie bereit für den nächsten Schritt sind, unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg.

Hearing Loss in
One Ear

Do you have significant hearing loss in one ear? Does it feel like you can’t tell where sounds are coming from?

Are you able to understand one-on-one conversations in quiet, but get lost in background noise?

You are not alone. Hearing loss in just one ear—known as unilateral hearing loss or single-sided deafness—is surprisingly common.

If your connection to your family and friends is being affected by single-sided deafness, don’t give up hope. There is a new option to help restore your ability to hear with both ears.

"Hearing with only one ear is like living in a black and white world, without knowing that somewhere else colors exist."

Single-Sided Deafness

Burden of Single-Sided
Deafness

Often, people with single-sided deafness can follow conversations in quiet settings. This can give your friends and family the impression that your hearing loss is only a minor issue. But single-sided deafness has a significant impact on your quality of life and should be recognized as a serious burden.

Listening with only one ear takes so much more mental effort to separate what you want to hear from background noise. You can’t tell where sounds are coming from, which can make you feel disoriented and overwhelmed.

This can leave you struggling to follow conversations at work, or always having to turn your hearing ear to understand a friend, or worrying that you won’t notice sudden warning noises when crossing the street.



Why is hearing loss in one ear such a burden?

 

  • Hard to follow group conversations
  • Can’t tell where sounds are coming from
  • More mental effort needed to listen
  • Exhaustion from listening effort
  • Anxiety in noisy places
  • Negative impact on relationships
  • Difficulties at work and social gatherings
  • Anxiety of losing hearing in good ear


Even with “one good ear,” everyday life with single-sided deafness can be exhausting. Hearing loss doesn’t just make communication difficult—it puts a significant burden on your personal relationships. Often, people with hearing loss withdraw from friends and family and avoid social interaction.

If you find your everyday life, your career, and your relationships are being affected by your hearing loss, don’t give up hope. There is an effective treatment option that is approved to help restore your ability to hear with both ears.

Single-Sided Deafness

Restoring Binaural Hearing

Why is hearing with both ears so important? In natural hearing, we hear sounds with two separate ears—known as binaural hearing.

Our brains compare and interpret these two separate sound signals to let us hear in 3D. This is important, because this lets our brains actively focus on what we want to hear while filtering out background noise.

If you take away hearing from one ear, all those sounds become “shapeless.” This is why single-sided deafness makes hearing so difficult in so many situations.

Binaural Hearing

Monaural Hearing

Binaural and Monaural Hearing

 

Binaural Hearing and Single-Sided Deafness (SSD)

If you’ve already sought treatment for single-sided deafness, your audiologist may have recommended trying CROS hearing aids. CROS hearing aids send sounds from a microphone in your deafened ear to a hearing aid in your hearing ear.

This can offer some benefit by reducing the “head shadow” effect, which can help you notice more sounds and help with speech understanding. But in the end, a CROS hearing aid is still combining all the sounds into one ear—a “monaural” option. This is why monaural solutions like a CROS system might not have provided enough benefit for you.

But if you can restore hearing to both ears, you can restore the benefits of binaural hearing. Hearing with both ears provides a better and more complete sound signal for the brain. This means less listening effort. It helps your brain filter out background noise and focus on conversations. And because you’re hearing with two ears again, it can help restore your ability to tell where sounds are coming from.

 

Benefits of hearing with both ears:

  • Significantly better speech understanding in noise
  • Much less listening effort
  • Reduced social isolation
  • Improved quality of life

Compare hearing with one ear and binaural hearing with our 3D hearing simulation

Single-Sided Deafness

Cochlear Implants for Single-Sided Deafness

In natural hearing, sounds travel from your outer ear to your inner ear, which is known as the cochlea. The cochlea turns sound waves into nerve signals that can be understood by the brain. You have two cochleae, one on each side to detect sounds for each ear.

In your hearing ear, your cochlea is sending sound signals through your auditory nerve to your brain. But right now in your deafened ear, your cochlea is not able to process these sounds. This can have many causes, such as an infection, Ménière’s disease, unknown sudden hearing loss, or genetic factors.

To restore your ability to hear with both ears, you need to use both of your cochleae. Thankfully, this is exactly what cochlear implants are designed to do.

A cochlear implant uses electrical pulses to bypass the non-working hair cells in your cochlea. In the cochlea, the implant signals are turned into nerve signals that travel through your auditory nerve to your brain, just like your hearing ear. The sounds then travel through the natural hearing pathways and both ears are combined along those pathways, all the way up to your brain.

This allows a cochlear implant to restore hearing ability to a deafened ear—which can restore the benefits of binaural hearing.



Benefits of binaural hearing with a MED-EL cochlear implant 
for single-sided deafness:

 

  • Better speech understanding in noise
  • Easier to follow group conversations
  • Better hearing in busy places
  • Recognize where sounds are coming from
  • Less listening effort and less fatigue
  • Improved social interaction
  • Significant improvement in quality of life


"It made a huge difference in his ability to localize the direction that sound is coming from. He went from no speech understanding to having a speech understanding of almost 80 percent in that ear."

Dr. Kevin Brown, UNC Medical Center

Single-Sided Deafness

Candidacy for Cochlear Implants

Is a MED-EL cochlear implant an option for your hearing loss? For a cochlear implant for single-sided deafness, there are candidacy guidelines to help identify who is a candidate. Every person’s hearing is different, so you should consult with your audiologist to find out if you’re a candidate.

Your audiologist will need to test your hearing thresholds and speech understanding with your deafened ear. You might also need to have experience trying a CROS hearing aid or similar system.

Hearing loss in one ear and normal hearing in the other ear is known as single-sided deafness or unilateral hearing loss. If you have profound hearing loss in one ear and mild to moderately severe hearing loss in your hearing ear, this is known as asymmetric hearing loss. MED-EL cochlear implants can also be effective for asymmetric hearing loss.

Single-Sided Deafness

The Next Steps

What are the next steps for getting a cochlear implant for single-sided deafness?

  • First, your audiologist and clinical team will need to determine if a cochlear implant is an option for your hearing loss. If you’d like help finding a cochlear implant audiologist near you, please let us know with the contact form below.
  • If a cochlear implant is the right solution, the next step is implantation. This is a safe and routine surgery that takes about an hour or two. Your doctor may have you stay at the hospital for a day or two. You should be back to your daily routine after a few days. 
  • About two to four weeks after implantation, the implant can be activated. Your cochlear implant audiologist will program the implant for you and show you how to use everything. This is the first time you will be hearing with your implant.
  • After activation, you will need to learn to understand sounds with your implanted ear. Daily listening exercises are very important to help maximize your benefit. These rehabilitation exercises can be done together with a hearing professional or at home.

Here With You

We understand that hearing loss can be difficult for you and your whole family. That’s why we are committed to supporting you on every step of your journey.

Our dedicated community outreach team members will personally provide step-by-step guidance and answer any questions you have.

We can help you find nearby clinics that specialize in cochlear implants. Our experts can help you navigate questions about cochlear implant costs, reimbursement, and insurance coverage. We’ll connect you with cochlear implant recipients and help you find local community events where you can learn more about what everyday life is like with a cochlear implant.

Let us know how we can help you as you take the next steps. Our local support team will get back to you personally to answer any questions you have. We look forward to hearing from you.

About MED-EL

At MED-EL, we’ve been connecting families with life-changing hearing implants for more than 25 years. When our founders set out to create the first modern cochlear implant, their goal was to overcome hearing loss as a barrier to communication and quality of life. Today we’ve grown to more than 2,000 employees covering over 120 countries, and we’re still guided by the steadfast principles of our founders.

We’ve always been scientists at heart. Nearly 40 years ago, our founders Ingeborg and Erwin Hochmair changed the world when they invented the modern microelectronic multichannel cochlear implant. Their pioneering spirit and passion for discovery has always defined MED-EL.

Our dedicated support network and local care specialists ensure our recipients are always well cared for. And when we create new technology, we make sure it’s compatible with earlier implants so that everyone can benefit. With MED-EL, our recipients know they can always count on us for a lifetime of better hearing.

When you’re ready to take the next step, we’ll be here with you every step of the way.